Schütte-Chor begeistert mit Gospels und Spirituals

Neuvorstellung der CD „Swinglow“ ist voller Erfolg

Bückeburg. Der Bückeburger Schütte-Chor bleibt auch nach mehr als 30 Jahren auf Erfolgskurs. Der Chor stellte am Sonntag in der Volksbank Spiritual- und Gospel-Lieder aus seiner neuen CD „Swinglow“ dem begeisterten Publikum vor. Damit dürfte auch die sechste Studioaufnahme des Schütte-Chors ein voller Erfolg zu werden. Außer gefühl- und schwungvoll vorgetragenen, religiös motivierten Liedern aus Nordamerika können sich die Zuhörer auch an afrikanischen Songs des tansanischen Komponisten Elias Kivulenge erfreuen.

Der Schütte-Chor bei der Vorstellung seiner neuen CD

Unter der Leitung von Jürgen Schütte überzeugte der Schütte-Chor auch bei der Vorstellung seiner neuen CD „Swing-low“ das Publikum in der Halle der Bückeburger Volksbank. aj

„Ich bin auf der ganzen Linie begeistert“, sagte auch Volksbank-Direktor Ernst Engelking, der gemeinsam mit seiner Frau Ursula von 1974 an 15 Jahre lang selbst im Schütte-Chor gesungen hatte. Besonders begeisterten die von Maren Gaßmann sehr gefühlvoll vorgetragenen Soli das Publikum. Aber auch die Leistung des Chors insgesamt motivierte die Zuhörer immer wieder zu lang anhaltendem Applaus und lautstarken Beifallsrufen.

Entsprechend zufrieden äußerte sich auch der Leiter des Chores, Jürgen Schütte, nach dem Konzert. Dieser lobte dabei die sehr gute Zusammenarbeit mit Elias Kivulenge, der gemeinsam mit Übersetzer Herrmann Lend sehr zur originalgetreuen Präsentation der afrikanischen Lieder beigetragen hatte. Was auch eine Zuhörerin, die lange in Afrika gelebt hatte, bestätigen konnte.

Die von Frank Suchland mit dem Schütte-Chor produzierte CD „Swinglow“ ist im Bückeburger ContraPunkt-Hörbuchverlag erschienen. Sie eignet sich nicht zuletzt wegen der hohen gesanglichen Qualität der Gospel- und Spiritual-Lieder durchaus auch als Weihnachtsgeschenk für Musikfreunde. aj

Schaumburg-Lippische Landes-Zeitung, 10.11.2005
Schaumburger Nachrichten, 12.11.2005